Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen

Arbeitsschutz beim Werkzeugwechsel

3 Tools für den sicheren Werkzeugwechsel und Verbesserung der Produktivität

Jeder kennt es: Die Platzverhältnisse in der Drehmaschine sind beengend. Schnell rutscht man beim Werkzeugwechel ab und verletzt sich. Ein Berufsriskio, dass man eben hinnehmen muss? Nein. Es gibt einige Tools zur Sicherheits- und Produktivitätssteigerung bei der Vorbereitung und dem Betrieb von CNC-Drehmaschinen.

Dazu zählen: Schutzabdeckungen für Werkzeughalter mit ER-Spannzangen, Verriegelungssysteme für den sicheren Werkzeugwechsel in angetriebenen Werkzeughaltern, Kühlmittelverteilerringe für feste und angetriebene Werkzeughalter.

1. Blockiersystem für angetriebene Werkzeuge

Die Gefahr:

Der manuelle Werkzeugwechsel ist nicht sicher. Es kann leicht passieren, dass der Bediener kleine Schnitte, in Einzelfällen schwere Verletzungen erleidet. Die Gründe liegen auf der Hand:

beide Hände werden für das Lösen der Spannmutter des angetriebenen Werkzeugs benötigt
der Bediener arbeitet in einer unbequemen, instabilen Haltung, um das Werkzeug lösen zu können die auf anderen Blöcken der Maschine montierten Werkzeuge erhöhen das Verletzungsrisiko
falls sich einer der Entriegelungsschlüssel löst und der Bediener das Gleichgewicht verliert, kann dies zu schweren Verletzungen führen.

Die Lösung:

Das Blockiersystem unterstützt den Bediener beim Werkzeugwechsel und verriegelt sicher mechanisch. Es minimiert das Verletzungsrisiko und reduziert gleichzeitig die Werkzeugwechselzeit erheblich:

  • der angetriebene Werkzeughalter wird durch Einstecken eines Verriegelungsschlüssels in den Schlitz der Werkzeugwechselvorrichtung blockiert – kein unkontrolliertes Lösen der Verriegelung möglich
  • zum Entriegeln der Spannmutter wird nur eine Hand benötigt
  • die andere freie Hand kann der Bediener für eine stabile Positionierung einsetzen.

Erwähnenswert: Die sichere Werkzeugwechselvorrichtung bleibt ohne Betriebsänderung in der Maschine installiert und dient als Grundlage für die Kühlmittel-Verteilungssysteme.

Einsatzmöglichkeiten

Das Blockiersystem ist verfügbar in Ausführungen für die Maschinenhersteller
STAR, CITIZEN, TORNOS.

Mit dem Verriegelungssystem investieren Drehereien die Ausfallzeiten durch Arbeitsunfälle rapide. Gleichzeitig lohnt sich die Anschaffung, wenn die Produktion optimiert werden soll. Denn der Zeitaufwand beim Werkzeugwechsel mit dem Blockiersystem kann gegenüber eines manuell eingerichteten Vorganges in der Hälfte der Zeit erfolgen.

Einen weiteren Vorteil bringt das Blockiersystem als Grundaufnahme für einen Kühlmittelring.
Der Ring kommt mit individuell einstellbaren Düsen um an jedes Werkzeug angepasst werden zu können.

Blockiersysteme im f.britsch Onlineshop ansehen

2. Werkzeugschutz für Werkzeughalter mit ER-Minimutter

Super simpel und äußerst effektiv ist unser Werkzeugschutz für Werkzeughalter mit ER-Minimutter. Die Verletzungsgefahr durch spitze Kanten und Bohrer beim Werkzeugwechsel ist nach Aufstecken der weichen Schutzkappen ein für alle Mal gebannt.

Werkzeugschutz für Werkzeughalter mit ER-Minimutter im f.britsch Onlineshop ansehen

3. Schlüssel für ER-Spannmuttern

Die Wahl, Funktionalität und Qualität der verwendeten Werkzeuge trägt einen nennenswerten Beitrag zur Arbeitssicherheit bei. Wir erklären das am Besten ganz praktisch an unserem Drehmomentschlüssel.

Das Einsatzfeld ist klar: der Bediener nutzt den Schlüssel zum Festdrehen von ER-Muttern in der Drehmaschine bspw. beim Werkzeugwechsel. Aufgrund der vordefinierten Kraft beim Anziehen der Mutter mit Wiederholungsgenauigkeit verringern sich Rundlauffehler und zu starkes Anziehen. Daneben werden Schäden am Werkzeughalter und der Mutter selbst vermieden, weil nicht zu stark angezogen wird und ein Abrutschen beim Spannvorgang quasi nicht passieren kann. Und damit haben wir den Moment der Verletzungsgefahr gleich benannt: Die Gefahr des Abrutschens durch übermäßige Kraftaufwendung beim Festziehen ist bei Einsatz eines Drehmomentschlüssels gebannt. Zudem muss nicht korrigierend (bei Rundlauffehlern oder zu starkem Anziehen) wieder ausgespannt und neu angezogen werden.

Der Steckschlüssel kompensiert die engen Platzbedingungen in der Drehmaschine.
Abrutschsicher, einfachere Bedienung und gepaart mit dem Drehmomentschlüssel eine optimale Lösung für den einfachen Werkzeugwechsel.

Schlüssel für ER Spannmuttern im f.britsch Onlineshop ansehen

 

Fazit

Als Handelspartner für die Drehteile-Industrie ist es uns ein großes Anliegen, Arbeitsschutz und Sicherheit für die Bediener an der Maschine mitzudenken. Dieser Verantwortung stellen wir uns als Lieferant, der seine Kunden als Partner wahrnimmt über hilfreiche Informationen und Produkte im Bereich Maschinenzubehör.

Lassen Sie sich gern auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Werkzeugen und Tools für bessere Arbeitssicherheit persönlich informieren. Bleiben Sie verletzungsfrei!

Ansprechpartner finden
This site is registered on wpml.org as a development site.